Rethel

geb. 08.07.2006

V. : Zobel

M. : Regine

Daß Rethel bei uns ist,lebt und gesund ist,grenzt an ein Wunder.Nachdem Regine beschloß,just an dem Tag der Althengstschau in Tarmstedt und just um die Mittagszeit und ohne ihre Pläne evtl. mit dem sog. "Harztropfen" anzukündigen,ihrem noch ungeborenen Fohlen das Wohnrecht zu kündigen,nahm das Unheil seinen Lauf !
Die Geburt geriet - warum auch immer - ins Stocken.Das Fohlen saß im Geburtskanal fest;schätzungsweise 2 Stunden.Bis Tierarzt und Helfer vor Ort waren,sank die Chance ein lebendes Fohlen zu kriegen auf nahezu Null.4 kräftige Männer zogen das Pferdekind ans Licht der Welt. LEBEND ! Doch die lange Geburt hatte sie so mitgenommen,daß sie nicht trinken wollte.Auf Anraten unserer Tierärztin brachten wir Rethel in eine Klinik.
Die Aussichten : schlecht.Sie war schon stark ausgetrocknet,die Nieren arbeiteten nicht.
Maximal 10 % Chance - wir wollten es versuchen.Morgens Verschlechterung.Das zentrale Nervensystem war angegriffen.Sie lief im Kreis.Gegen die Wand.Trank immer noch nicht.Die Tierärzte schüttelten den Kopf.Ich überredete sie zu einem letzten Versuch.In der folgenden Nacht gaben die Mitarbeiter der Klinik alles.Mit Erfolg.Morgens trank Rethel zum ersten Mal.Dienstag - 3 Tage nach ihrer Geburt - durfte sie nach Hause.Putzmunter.
Sie ist nicht die Größte und ein Pummelchen,aber wirklich nett.Wir sind gespannt,wie sie sich züchterisch bewährt.

Mittlerweile fast erwachsen ist sie nicht "mein Pferd" geworden und verbringt schon längere Zeit bei guten Züchterfreunden.Dort wird sie geliebt und gearbeitet.Hier wartet sie auf neue Besitzer bei denen der Funke überspringt.


vorherige Seite